Schule

Die Schule am Zehnthof ist eine Gemeinschaftsgrundschule und wird von ca. 220 Schülerinnen und Schülern besucht. 12 Grundschullehrer*innen, eine sonderpädagogische Lehrkraft und eine sozialpädagogische Fachkraft unterrichten und unterstützen die Kinder.

Die Schule bietet ein breites Spektrum an Zusatzangeboten an und praktiziert ein lebendiges Schulprogramm.

Über den Schulbetrieb hinaus können die Kinder in zwei Betreuungseinrichtungen angemeldet werden. Entweder in der Schule von 8-1, in der die Jungen und Mädchen bis 13.40 Uhr bleiben können oder in der OGS (Offene Ganztagsschule), die um 16.15 Uhr schließt. Beide Betreuungseinrichtungen bieten auch eine Frühbetreuung an.

Schwerpunkte in den Bereichen soziales Lernen, Forschen und Leseförderung ermöglichen den Kindern einen kunterbunten und spannenden Schulalltag.

In den meisten Schuljahren können wir verschiedene Zusatzangebote, wie die Musical-AG, die Vertrauensschüler-AG, die Hunde-AG etc. anbieten. Das Projekt Klasse 2000 ergänzt das umfangreiche Konzept.