Lesewettbewerb

Jedes Jahr findet an den Swisttaler Schulen ein Vorlesewettbewerb statt.

Dazu werden in einem schulinternen Vorlesewettbewerb aus den Klassen 2 bis 4 jeweils zwei Kinder ausgewählt, die am schulübergreifenden Vorlesewettbewerb der Gemeinde Swisttal teilnehmen.

Bundesjugendspiele / Sportabzeichen

Jedes Jahr im Sommer führen wir mit allen Klassen der Schule am Zehnthof eine große Sportveranstaltung durch. Hiebei wechseln sich die Bundesjugendspiele und das Deutsche Sportabzeichen ab. So kann jedes Kind in seiner Grundschulzeit zweimal bei jedem Wettbewerb mitmachen.

Bei den Bundesjugendspielen messen sich die Kinder in den Disziplinen 50m Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Für jeden gibt es eine Urkunde. Für besondere Leistungen eine Siegerurkunde oder sogar eine Ehrenurkunde.

Beim Deutschen Sportabzeichen gibt es die 4 Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. In jedem Bereich werden mehrere Übungen angeboten. Wer in allen 4 Bereichen einmal die Mindestanforderung schafft und seine Schwimmfertigkeit nachweisen kann, bekommt das Sportabzeichen in Bronze. Bei besonderen Leistungen gibt es das Sportabzeichen in Silber oder sogar in Gold.

Känguru der Mathematik

Im März jeden Jahres können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 an dem Känguru-Mathematikwettbewerb teilnehmen.

Der Wettbewerb wird in 50 weiteren Ländern durchgeführt. Ziel ist es dabei, die Freude an mathematischen Problemen und Aufgaben zu wecken und Lust auf Mathematik zu machen.

Hier ein kleiner Einblick in die Aufgabenstellungen der Klassenstufe 3/4:

1. Welche Zahl ist um 201 kleiner als 2 010?

(A)  1 809     (B)  1 909     (C)  1 899     (D)  1 999     (E)  1 989

2. Die Bremer Stadtmusikanten, Esel, Hund, Katze und Hahn, nähern sich dem Räuberhaus auf schmalem Pfad, einer hinter dem anderen. Der Esel läuft zwischen Hahn und Katze, der Hund trottet direkt hinter der Katze. In welcher Reihenfolge von vorn nach hinten laufen die Tiere?

(A) Hahn, Esel, Hund, Katze   (B) Hund, Hahn, Esel, Katze   (C) Esel, Katze, Hund, Hahn
(D) Hahn, Esel, Katze, Hund   (E) Katze, Esel, Hund, Hahn

Die Ehrung der besten Ergebnisse und das Verteilen der Urkunden und Preise für alle teilnehmenden Kinder findet in der Schulversammlung statt.