Feste

Feste und Feiern

Regelmäßige Feste und Feiern gestalten unseren Schulalltag.

So findet jedes Jahr an Weiberfastnacht eine Karnevalsfeier von und mit allen Schülerinnen und Schülern sowie den ortsansässigen Karnevalsgesellschaften statt.

In regelmäßigen Abständen wird eine Projektwoche unter einem bestimmten Motto und ein großes Schulfest durchgeführt.

Die Einschulung in die Schuleingangsphase wird mit einem Gottesdienst und einer kleinen Feierrunde mit den Eltern der Schulanfänger gefeiert.

Im vierzehntägigen Wechsel gehen die Dritt- und Viertklässler in den Gottesdienst. Mit einem gemeinsam gestalteten Abschlussgottesdienst beschließen die Viertklässler ihre Grundschulzeit.

Im Advent treffen wir uns im Rahmen der Schulversammlung wöchentlich und singen gemeinsam Weihnachtslieder.

Seit 2008 geben die Kinder an unserer Schule an einem Vormittag ein Weihnachtskonzert, in dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Beim jährlichen Sportfest (Bundesjugendspiele oder Sportabzeichentag) bringen alle Schülerinnen und Schüler sportliche Höchstleistungen.