Klasse2000

Unsere Schule führt auch in diesem Jahr wieder das Projekt „Klasse2000“ durch

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Die Durchführung an unserer Schule ist jedoch nur möglich, weil wir für jede Klasse Paten gefunden haben, die das Projekt als Sponsor unterstützen. Hierfür möchten wir uns im Namen aller Kinder unserer Schule bedanken!

Diese Sponsoren unterstützen im Schuljahr 2014/15 das Projekt „Klasse 2000“:

• Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG (für 3 Klassen)
  • Theatergruppe Odendorf e.V. (für 2 Klassen)
  • Behring Apotheke, Odendorf
  • Deutsche Vermögensberatung Katja Klinkenberg & Team, Odendorf
  • ED Tankstelle Odendorf- Inh. OT & S GmbH
  • GTU Ing. Büro

Zertifizierung

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 ist unsere Grundschule zertifizierte Klasse2000-Schule.

Stark und gesund in der Grundschule!
Klasse2000, das Gesundheitsförderprogramm des Klinikum Nürnberg

Klasse2000 ist ein bundesweites Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper, Herz, Blutkreislauf und Verdauung. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

An der Schule am Zehnthof nehmen inzwischen alle 8 Klassen an diesem Projekt teil. Da die Teilnahme mit Kosten verbunden ist, sind die Klassen auf Sponsoren angewiesen. Bisher konnten sowohl Privatleute als auch Firmen und Institutionen  in jedem Jahr erneut als Sponsoren gewonnen werden.

Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Hier finden Sie weitere Informationen zu Klasse2000!