Endlich Schulkind! Einschulung der Drachen, Frösche und Bienen

Was war denn am 8. August auf dem Schulhof los? Alle Schulkinder und Lehrer*innen standen in zwei langen Reihen auf dem Schulhof und winkten fröhlich mit langen bunten Bändern! Und mitten durch den Gang gingen, schlichen oder hüpften aufgeregte Erstklässler*innen durch das bunte Spalier: Manche genossen dies sichtlich, manche waren noch etwas schüchtern, andere grüßten schon das ein oder andere aus dem Kindergarten bekannte Gesicht. Einschulung in der Schule am Zehnthof! Der lang ersehnte Tag war endlich da! Nachdem Kinder (und Eltern und Großeltern) das Spalier durchwandert waren, trafen sich alle zur Einschulungsfeier in der Aula.

Die Kinder und ihre Begleiter*innen wurden sehr herzlich von Frau Thompson (komm. Schulleitung) begrüßt. Die älteren Schulkinder begeisterten die neuen Mitschüler*innen mit dem Anlautrap und sangen „Alle Kinder lernen lesen!“ vor, um den „Kleinen“ Mut zu machen und ihnen eine Freude zu bereiten. Kinder aus der 4. Klasse hatten eine Rede vorbereitet, was man denn so alles als Schulkind wissen muss: „Und wenn es mal schwierig wird, sprich uns auf dem Schulhof an! Wir sind für dich da!“

Anschließend war es dann so weit: Zu einer allerersten Schulstunde gingen die kleinen Drachen, Bienen und Frösche mit Frau Brühl, Frau John, Frau Stollenwerk und Frau Bohlen-Winzer in ihre Klassen. Wie aufregend, so ein Klassenraum sieht ganz anders aus als die Räume im Kindergarten! Aber auch hier gibt es Sitzkreis, Spiele, Bücher, Kuscheltiere….schon nach wenigen Minuten fühlten sich die Kinder wohl und rieten eifrig, was denn wohl in ihren Schultüten sei. Klar, zur Schule gehören auch die Hausaufgaben: Die Kinder sollten an ihrem großen Tag ihre Schultüte malen und vielleicht auch, was sie darin gefunden haben. Und schon war der erste Schultag geschafft und die Kinder wurden zu den Eltern gebracht. Auf dem Schulhof warteten diese bereits mit einem Getränk in der Hand, bestens versorgt von OGS und Förderverein.

Wir freuen uns, die neuen Kinder in Odendorf begrüßen zu dürfen! Nun seid ihr „Kinder der Schule am Zehnthof!“ Wir hoffen, ihr findet es hier auch „ganz famos!“ (zitiert aus dem Schullied).