Achtung Vorfahrt – Fahrradtraining der Viertklässler

Erfreulicherweise konnte das Fahrradtraining auch in diesem Jahr trotz Corona stattfinden. Seit Beginn des Schuljahres war die Verkehrserziehung Thema im Sachunterricht. Mit Unterstützung unserer zuständigen Verkehrspolizisten lernten die Kinder über mehrere Wochen hinweg noch mehr über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das angemessenen Verhalten als Fahrradfahrer.

An einem Tag wurde zunächst die Fahrtauglichkeit der Kinder und die Fahrräder auf ihre Verkehrsicherheit und die passende Größe überprüft. Kleinere Reparaturen wurden von einigen Elternteilen sofort durchgeführt. Alle verkehrstüchtigen Fahrräder bekamen eine Plakette.

Beim 1. Fahrtraining fuhren jeweils 2 Kinder mit einem begleitenden Elternteil den Weg durch das Dorf insgesamt dreimal ab, um sich mit den Besonderheiten und Gefahren der Strecke vertraut zu machen. Neben dem richtigen Vorbeifahren an Hindernissen konnten die Kinder ihr Wissen zu den im Unterricht besprochenen Vorfahrtsregeln nun praktisch anwenden.

Bei der Abschlussfahrt am 18.09. konnten die Kinder zeigen, was sie in den vorangegangenen Wochen gelernt hatten. Die Schüler aller vierten Klassen gingen bei strahlendem Sonnenschein nacheinander einzeln an den Start und fuhren die eingeübte Strecke ab. Die helfenden Eltern waren diesmal an den wichtigsten Straßenabschnitten positioniert, um das Verhalten der Kinder im Straßenverkehr zu beobachten. Obwohl die Kinder fast alle etwas nervös waren, hatten sie großen Spaß und konnten zu etwas mehr Sicherheit im Straßenverkehr gelangen.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, welche uns bei der Durchführung des Fahrradtrainings auf vielfältige Weise unterstützt haben.