Einschulung 2018

Am 30.August war es so weit: wir durften unsere neuen Erstklässler in der Schule begrüßen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Dietrich Bonhoeffer Haus machten sich 52 aufgeregte Erstklässler mit ebenso aufgeregten Eltern und Verwandten auf den Weg in die Schule.

Bereits von weitem konnte man viele Kinder mit bunten Bändern auf dem Schulhof sehen.

Die ganze Schulgemeinschaft wartete als Willkommen mit einem farbenfrohen Spalier, durch welches die Erstklässler mit leuchtenden Augen spazierten.

In der Aula wurden die Drachen und Bären in einer kleinen Einschulungsfeier herzlich von Herrn Kaiser in der Schule begrüßt. Die zweiten Klassen sangen tolle Lieder und die Viertklässler gaben den „Neuen“ ein paar gute Tipps mit auf den Weg, was man zum Beispiel im Unterricht alles Sinnvolles machen kann (außer Lernen).

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und den Klassentieren ging es dann endlich in die Klasse zur lang ersehnten ersten Unterrichtsstunde.  Natürlich wurde erst einmal den Klassenraum genau inspiziert und die Klassenkameraden in Augenschein genommen.

Auch wenn die erste Unterrichtsstunde sogar länger als geplant dauerte, reichte die Zeit leider nicht um sofort lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Aber dafür haben wir ja nun noch viel Zeit.