Internationale Vorlesewoche und Spendenaktion

Pozdravlaju rozhdestvom heißt „Frohe Weihnachten“
Internationalen Vorlesetage und Spendenaktionen in der Grundschule am Zehnthof

Odendorf, auch in der Schule ist die Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Zeit: tägliche Feiern in den Klassen am Adventkranz, eine weihnachtlich geschmückte Aula samt prächtigem Tannenbaum, leise Weihnachtsmusik in der Aula, Plätzchenbacken und natürlich Naschen- all dies ließ jeden Tag die Herzen der Kinder höher schlagen. Doch die Kinder beschäftigten sich nur mit den deutschen Bräuchen im Advent sondern auch damit, wie in Europa und in der Welt Weihnachten gefeiert wird. „Merry Christmas“, „Gatatumba“ und „Petit Papa Noèl“ klang es laut und fröhlich beim wöchentlichen Adventsingen und täglich auch aus den Klassen. Auch der Weihnachtsgottesdienst ging in diesem Jahr um das Thema „Weihnachten bei uns und anderswo“. Beim Adventsingen zum vierten Advent gab es dann noch einen weiteren Höhepunkt: Für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hatten viele Kinder Geschenke mitgebracht, es gab Spenden von Büchern und Spiele, die ebenfalls liebevoll verpackt bereitstanden. In der Aula stapelten sich außerdem haltbare Lebensmittel der Aktion „Gutes Tun“. All dies wurde nun feierlich an Herrn Hein und seine Kollegin überreicht, damit es dann bei der Swisttaler Tafel an Bedürftige weitergegeben werden kann: „Alle Jahre wieder freue ich mich auf diesen Tag besonders“, so bedankte sich Herr Hein (Swisttaler Tafel) bei den Kindern: „Immer schon war die Schule am Zehnthof ein Ort mit ganz besonders viel Herz für andere Menschen, hier fängt Weihnachten für uns alle an.“
„Es ist wunderschön zu sehen, wie stolz die Kinder mit Lebensmitteln und hübsch gestalteten Schuhkartons in die Schule kommen und wie viel Freude es ihnen macht, auf diese Weise mit dafür zu sorgen, dass nicht nur bei uns der Weihnachtstisch gut gedeckt ist, sondern auch bei denen, denen es nicht so gut geht“, so Schulleiterin Stephanie Schnitzler.
Doch auch die Kinder der Schule am Zehnthof bekamen noch ein schönes Geschenk: Der Förderverein hatte für jedes Kind eine kleine Tüte mit Obst und einem selbst erstellten Holzstern vorbereitet.
Die Vorweihnachtszeit hielt aber noch weitere „Highligts“ bereit. Im Rahmen der internationalen Vorlesetage lasen engagierte Mütter, Väter, Omas und Lehrerinnen den Kindern in ihrer Muttersprache oder in einer erlernten Fremdsprache vor und erklärten den Kindern die Geschichte auf Deutsch. Die „Lesereise“ um die Welt brachte den Kindern verschiedene Fremdsprachen einfach und spielerisch näher. Kinder, Vorleser*innen und Lehrer*innen waren gleichermaßen begeistert von der Idee, vorlesend andere Kulturen kennen- und schätzen zu lernen und so auch von der bunten Schulgemeinschaft an der Grundschule Odendorf zu profitieren: Immerhin hat fast ein Drittel der Kinder familiären Bezug zu anderen Ländern, da mindestens ein Elternteil oder sogar die ganze Familie in einem anderen Land geboren wurde. Mucksmäuschenstill lauschten die Kinder den Lesungen: italienisch, englisch, belarussisch, bulgarisch, weißrussisch und französisch standen auf dem Plan. Stolz brachten die Kinder aus den jeweiligen „Dichterlesungen“ erste Vokabelkenntnisse mit und so klingt es seitdem fröhlich durch die Aula: „Feliz Navidad!“, „Merry Christmas“, „Buon Natale“, „Pozdravlaju rozhdestvom“ und nicht zuletzt: „Frohe Weihnachten“.