Letzter Schultag der Viertklässler

Wie nahezu das gesamte 2. Halbjahr war auch die Verabschiedung der Viertklässler aus der Grundschule in diesem Jahr sehr außergewöhnlich. Am 26. Juni hatten sich die Elefanten (4a) besonders schick angezogen und die Raben (4b) trugen alle ihr Abschlussshirt, welches sie selber kreiert hatten.

Traditionell wurde ein letztes Mal gemeinsam in den Klassen gefrühstückt. Da ein Gottesdienst und auch eine Schulversammlung leider aufgrund der Hygienevorschriften nicht stattfinden konnten, verabschiedeten sich die Kinder der andereren Klassen und die Lehrer*innen mit kleinen Videobotschaften von den Großen.

Um den Tag trotzdem zu etwas Besonderem werden zu lassen, wurde die Feier kurzerhand auf den Schulhof verlegt, so dass auch die Eltern, mit Abstand, teilnehmen konnten. Mit dem Lied „Auf uns“ schritten die 4a und die 4b, stolz und aufgeregt, mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Daunus und Frau Höfer auf den kleinen Schulhof. Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Kaiser ließen die Kinder alle zur gleichen Zeit ihre vom Förderverein gestifteten, zu 100 % biologisch abbaubaren Heliumballons mit einer individuellen Postkarte in den Himmel steigen. Alle schauten gespannt zu, wie die Zukunftswünsche der Kinder über den Dächern von Odendorf verschwanden, wobei dann auch die ein oder andere Abschiedsträne floss. Zum Schluss sangen wir alle noch einmal gemeinsam unser Schullied und läuteten somit die Sommerferien ein. Alles Gute für unsere ehemaligen Vierer!