Zeig uns dein Traumhaus!

Großer Kunstwettbewerb an der Schule am Zehnthof

Auch in diesem Jahr haben wir am 51. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) teilgenommen. Anders als in den vorangehenden Jahren musste es diesmal (coronabedingt) aber ein schulinterner Wettbewerb werden.

Fleißig wurden in allen Klassen Hochhäuser und Baumhäuser, Computerhäuser, Legohäuser, Schuhkartonschlösser gebaut. So schöne Ergebnisse! In so manches Haus wären wir am liebsten sofort eingezogen! Und wer weiß, vielleicht haben wir ja an unserer Schule ein paar zukünftige Maurer, Dachdeckerinnen, Schreiner, Elektrikerinnen, Architekten und Gärtnerinnen, die wir mit der Gestaltung eines Traumhauses beauftragen können?

Die Kinder hatten unglaublich viele tolle Ideen und wir Lehrer*Innen ein echtes Problem:

Wie kann man aus so vielen tollen Ideen aus jeder Klasse einen Sieger bestimmen? Was für eine schwierige Entscheidung! Bei manchen Klassen war es schlicht unmöglich, einen einzelnen Sieger, eine einzelne Siegerin zu bestimmen und wir mussten sogar auslosen, welches Kunstwerk den Klassensieg davontragen sollte!

Unsere Siegerkunstwerke des Kunstwettbewerbs finden sie hier! Die Sieger bekommen von uns einen kleinen Preis, aber freuen darf sich auch die ganze Schule:

Die Raiffeisenbank Voreifel eG hat uns als Dankeschön für die Teilnahme einen Geldbetrag zukommen lassen. Davon werden wir zum Beispiel Farbe, besondere Papiere, Gliederpuppen, Gesichtsschminke, hautfarbene Buntstifte, lufttrocknende Modelliermasse und viele andere schönen Dinge anschaffen, die dann allen Kindern im Kunstunterricht Freude bereiten werden. Herzlichen Glückwunsch also allen Kindern, nicht nur den Siegern!