Online-Autorenlesung mit Kinderbuchautor Stefan Gemmel

Trotz Corona konnten wir unter Einhaltung der Hygienevorschriften unsere beliebte Autorenlesung diesmal online durchführen. In der Schule und zu Hause haben die Kinder mit viel Freude und Spaß daran teilgenommen.

In gewohnt lustiger und schauspieltalentierter Weise las der Autor Stefan Gemmel in Klasse 1/2  das Buch „Keine Angst, kleiner Hase“  vor. Vorab hatten die Kinder Handpuppen des drachenstarken Drachen und des kleinen Hasen gebastelt. Die Drachenband (Anja Kintscher & Jens Mackenthun) übte mit den Kindern ein Lied ein und so tanzten sie in der Klasse, in der Betreuung und zu Hause den Drachentanz. Mit dem Buch, dem Lied, dem Tanz und der Handpuppe gab Stefan Gemmel den Kindern ein wichtiges Handwerkszeug mit auf den Weg:

Jeder schlechte Traum, jedes blöde Gefühl hat nun bei den Kindern der ersten und zweiten Klassen keine Chance mehr: Auf den Nachttischen der Kinder wartet eine drachenstarke Handpuppe, die gemeinsam mit den Kindern ein so fürchterliches Geschrei veranstaltet, dass jede Angst ganz freiwillig das Weite sucht.

Für Klasse 3/4 hatte sich Stefan Gemmel ebenfalls etwas besonderes ausgedacht. Normalerweise schreiben viele Kinder nicht sehr gerne Diktate, aber dieses war etwas besonderes und hat ihnen viel Freude bereitet. Im Vorfeld bekamen die Lehrer Umschläge mit Abbildungen zugeschickt und durften diese erst während der Lesung öffnen. Nun mussten sie den Kindern dieses Bild diktieren, damit sie es möglichst genau aufzeichnen. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich und so wurde den Kindern deutlich, dass jeder Mensch Dinge unterschiedlich aufnimmt und verarbeitet. So ist es auch beim Lesen und ein Autor muss sich beim Schreiben genau überlegen, wie er seine Gedankengänge zu Papier bringt. Anschließend durften die Kinder den Autor in einer Gesprächsrunde noch mit mit ihren Fragen löchern, bevor er zum Abschluss aus seinem Buch „Marvin. Das Buch aus Feuer und Freundschaft“ vorlas.