Projektwoche 2022

„Grün, grün, grün“ sind nicht nur alle meine Kleider, sondern die Farbe Grün war auch das Thema unserer diesjährigen Projektwoche. Dazu konnten die Kinder in den Stufen 1/2 und 3/4 an täglich wechselnden Projekten teilnehmen und weitreichende Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und Medien machen.

Die Kinder konnten sich mit einem „Wald im Schuhkarton“ einen eigenen kleinen Lebensraum für Tiere und Pflanzen gestalten. Blätter, Stöckchen, Zapfen, Moos und vieles mehr wurde im Vorfeld fleißig gesammelt und die Kreativität war unbegrenzt. Auf vielfältige Art und Weise gestalteten die Kinder ihren Miniaturwald, teilweise wurde es durch kleine Tierfiguren besonders authentisch.  Es lag immer ein typischer Waldgeruch in der Luft und der Boden des Klassenraumes sah oft aus wie ein richtiger Waldboden.

„Willkommen bei den Bienen“
Bienen sind ganz besonders wichtig für uns Menschen und unsere Umwelt. Warum dies so ist, was ein Imker macht und wie eine Bienenwabe aussieht, dies konnten die Kinder alles während des Projektes entdecken! Besonders interessant für die Kinder waren dabei die vielen verschiedenen echten Ausstellungsstücke (z.B. Honigwaben in verschiedenen Stadien), die die Kinder mit Hilfe von Lupen eigenständig erforschen konnten. Außerdem hat jedes Kind ein Bienenhotel gebaut, um Bienen ein neues Zuhause geben zu können.

Einen Ausflug in die Umgebung machten die Kinder, um zum Thema „Land Art“ Materialien zu sammeln und in der freien Natur Kunstwerke zu gestalten.

Im Projekt „Kunst mit und aus Natur“ waren der Fantasie ebenfalls keine Grenzen gesetzt. So wurden Dioramen in Einmachgläsern geschaffen, Naturmandalas erstellt und Blätterkunstwerke gedruckt.

Beim Projekttag „Ab in den Dschungel“ lernten die Kinder viele Dinge über die Regenwälder unserer Erde. Durch kleine Wissensfilme, Lesetexte, Arbeitsblätter und Internetrecherche vertieften sie ihr Wissen zu ausgewählten Unterthemen wie Stockwerke, Pflanzen oder bedrohte Tierarten und gestalteten ein Lapbook. Warum leben im Dschungel viele Zwergformen von bekannten Tierarten? Stockwerke im Regenwald, was ist damit gemeint? Warum heißt der Regenwald Regenwald? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen wurden bei diesem Projekt geklärt. Alle Kinder waren begeistert von der bunten Artenvielfalt und dem gesamten Thema und schmissen sich mit Feuereifer in die Gestaltung des Lapbooks, wobei sie sorgfältig darauf achteten, die Tiere und Pflanzen lebensgetreu auszumalen.

Bei diesem Projekt begaben sich die Kinder auf eine spannende Reise ins Tierreich. Sie konnten sich zwischen einheimischen Tieren, wie Hunden und Eichhörnchen oder exotischen Tieren, wie Tigern und Koalas entscheiden und dazu recherchieren. Mithilfe der gesammelten Informationen entstanden toll gestaltete Plakate und großartige, selbst produzierte Erklärvideos.

Ein Ahornblatt als Seifenschale, Lesezeichen drucken mit Naturornamenten, Pizzakartons mit Tiergesichtern, die einen von allen Seiten beobachten, Fische, Eulen und Käfer in edler Foilart-Technik herstellen, Gottesaugen aus kleinen Zweigen basteln, Wiesenaquarelle malen: Wir haben Beobachtungen aus der Natur und Fundstücke für vielfältige Kunstprojekte mit ganz unterschiedlichen Techniken genutzt, jedes Kind konnte nach Herzenslust aussuchen, welche Techniken es einmal ausprobieren wollte.

Auch aus Müll kann noch etwas sinnvolles Neues geschaffen werden. Diese Erfahrung machten die Kinder beim „Upcycling-Basteln mit TetraPaks“. So entstanden Vogelfutterstationen, Geldbörsen oder auch Kressegärten. Mit viel Kreativität gestalteten die Kinder ihre Kunstwerke und freuten sich, als bereits nach zwei Tagen die ersten kleinen Kressepflänzchen in ihrem TetraPak-Garten zu sehen waren.

IJeden Morgen traf sich eine Gruppe aufgeregter aber bestens vorbereiteter Kinder im Klassenraum der 4a. Nach ca. einer Stunde Überlegungen was ein Green Screen sein könnte, wie er funktioniert, wofür man ihn überhaupt benötigt und in welchen Filmen man ihn wohl schon gesehen hat, ging es endlich an die IPads. Die entsprechenden Apps sowie die Regeln wurden erklärt und schon durfte nach Herzenslust experimentiert werden. Viele Kinder hatten sich vorab schon mit Freunden Gedanken gemacht und hatten fertige Scripte, Kostüme und wahnsinnig gute Ideen dabei. Nach kurzer Zeit entstanden bereits die ersten Meisterwerke: Strandurlaube, fliegende Hexen, Reisen zum Mond, schwebende Wahrsager, kämpfende Ninjas. Fast alles war erlaubt. Am Ende des Tages war mehr als deutlich, dass sich der ein oder andere zukünftige Hollywood Regisseur unter den Teilnehmern befand.