Weihnachtsüberraschung aus Morsbach

Für die Dritt- und Viertklässler fiel am 22.12. die Pause aus, aber es war kein Gemecker zu hören… wie kann das sein?

In der festlich geschmückten Aula der Schule stapelten sich unter und rund um den Weihnachtsbaum herum riesige Pakete: Die Bürger von Morsbach, vertreten durch „Weihnachtsmann“ und Bürgermeister Jörg Bukowski hatten für die Odendorfer Kinder eine ganz besondere Überraschung vorbereitet: Für jedes Kind wurde ein großes Weihnachtsgeschenk gestiftet! Und so saßen zunächst rund 100 aufgeregte Erst- und Zweitklässler*innen, später dann die größeren Kinder mit leuchtenden Augen in der Aula und jedes Kind bekam einen Herzenswunsch erfüllt.

Damit das möglich war, haben viele Hände ineinander gegriffen: Frau Zepp übernahm die Koordination auf schulischer Seite, Frau Zimmermann als Elternvertreterin die Kommunikation mit der Elternschaft. So wurden Wunschzettel heimlich bei den Eltern erfragt, Lehrerinnen schrieben Listen mit Wünschen, die dann an den weltbesten Infopoint der Odendorfer Fluthilfe übermittelt wurden und schließlich, organisiert von Kai Imsande an die Morsbacher Bürger übermittelt wurden. Geschenke im Wert von rund 30 000 Euro wurden gekauft, liebevoll verpackt und sortiert. Schließlich machte sich ein ganzer LKW samt Bürgermeister und einigen Helfer*innen auf den Weg zur Schule am Zehnthof. Kein einziges Kind wurde vergessen, kein Wunsch verwechselt: Von der Smartwatch bis zum Teddybär, vom heiß ersehnten Legoset bis hin zu Fußballschuhen war alles dabei. Selbst die Geschwisterkinder, egal welchen Alters, wurden bedacht. Manche Kinder packten ihre Geschenke noch in der Aula oder im Klassenzimmer aus, andere wollten lieber bis Weihnachten warten und ihre Päckchen bis dahin unter den Weihnachtsbaum legen. Nach Schulschluss liefen die Kinder jedenfalls alle glücklich und sehr schwer bepackt nach Hause.